Historisches
Stadtgeschichte
Siegfrieds Grab
Der labyrinthische Rosengarten
Sagenhafter Schmuck
Drachenknochen
100 Labyrinthe
Malerei
Suche:



MALEREI
EXEMPLARISCHE ARBEITEN

BIS 1989

Iscariot

Selbstportrait, 1990
120 x 80 cm
Öl auf Leinwand




Ende der 80er Jahre hatte ich das dringende Bedürfnis mich mit der (katholischen) Religion auseinanderzusetzen. Neben zahlreichen thematischen Arbeiten initiierte ich 1989 die Performance "Die (katholische) Perversion".

Die
(katholische)
Perversion

Performance, 1989
Foto: Rolf Ochßner


Das Publikum wurde konfrontiert mit einem Dia-Vortrag über liturgische Gegenstände (nebst Preisangabe), die ich aus einem Katalog für Kirchenbedarf entnommen hatte.
Dazu wurde die Bergpredigt des Matthäus-Evangeliums rezitiert, die wiederum übertönt und verwischt wurde durch peitschende Musikklänge.
Währenddessen malte ich in die Projektion hinein auf eine aufgestellte Leinwand ein Bild, beginnend mit einem Kreuz, unter dessen Balken die Kultgegenstände der Anzahl der Kinder gegenübergestellt wurde, die man mit den gleichen finanziellen Mitteln vor dem Hungertod hätte retten können (Die Zahlen stammten von "terre des hommes").



Nackt

1988
30 x 42 cm
Kohlezeichnung auf Karton





Meine bildnerischen Arbeiten waren in jener Zeit sehr stark von dem (abartigen) Realismus Gerhard Richters inspiriert.


Engelchen, kotzend

1989
110 x 140 cm
Öl auf Leinwand





EXEMPLARISCHE ARBEITEN BIS 1996
Weiter